150 Jahre
  Erstbesteigung

Matterhorn 2015

Die Erstbesteigung des Matterhorns am 14. Juli 1865 war nicht von langer Hand geplant. Vielmehr war es eine Verkettung von Ereignissen sowie auch Zufällen, die die Pionierleistung der sieben Bergsteiger ermöglichte. Das darauf folgende tödliche Schicksal von vier der sieben Bergsteiger während des Abstiegs führt seither zu heftigen Spekulationen um Edward Whymper und Peter Taugwalder.

Matterhorn 2015 nimmt das 150. Jubiläum zum Anlass, dieses epische Ereignis in der alpinen Geschichte erneut aufleben zu lassen. Begleite Whymper auf seiner Reise durch die Alpen, die in der Erstbesteigung des Matterhorns gipfelte und finde heraus, welche Gründe zum Tod von Michel Croz, Lord Francis Douglas, Charles Hudson und Douglas Hadow geführt haben.

Erfahre die gesamte Geschichte mit dem Videobook für Tablets. Das kostenlose Download ermöglicht überall und jederzeit Zugang zu der faszinierenden Erstbesteigung des Matterhorns.

Wöchentliche Berichte: Ein wöchentlicher Newsletter berichtet über die Abenteuer im Sommer 1865 – geschrieben von einem Zeitgenossen Edward Whympers. Der Newsletter ist sowohl online verfügbar oder aber auch als gedruckte Version in Zermatt.

Tägliche Berichte: Jeden Tag werden die Besucher der Website über die Ereignisse des Tages – vor exakt 150 Jahren – informiert und erhalten damit tiefe Einblicke in die damaligen Geschehnisse.

Live-Ticker und Twitter informiert aktuell über die Ereignisse, wie sie sich vor 150 Jahren abspielten.

Werde Teil von Edward Whympers Freundeskreis auf Facebook und erfahre seine Perspektive auf die Geschehnisse während der Besteigung des Matterhorns.

Teile Deine Gedanken und Meinungen über die Erstbesteigung mit unserer “Matterhorn 2015” Facebook Community. Interessante und amüsante Hintergründe über Edward Whymper sowie seine Weggefährten wecken die Lust an alpinen Abenteuern!

Back
Back

Biography

 
 

Franz Biner

(1835-1916)

 
 

Biner wurde oft mit seinem Spitznamen „Weisshorn-Biner“ gerufen. Vier Mal war er bis 1864 bereits auf dem Weisshorn, auch wenn er bei dessen Erstbesteigung 1861 nicht dabei war. Bis 1864 war Biner nicht wirklich für die Besteigung schwieriger Berge bekannt, obwohl die Touristen, die er über den Theodulpass begleitete, stets seine Verlässlichkeit und Warmherzigkeit hervorhoben. 1864 wurde er von Tuckett verpflichtet, 1865 dann von Whymper und so ging seine Karriere schließlich steil bergauf.

Nach 1865 war er dann oft mit Julius Elliott in den Bergen unterwegs, dem 1868 die Zweitbegehung des Matterhorns von Zermatt aus gelang. Als Elliott Biner jedoch bat, ihn bei dieser Expedition zu begleiten, lehnte dieser ab. Es schien, als ob Biner damals für den Lebensunterhalt seiner Mutter und seiner zwei unverheirateten Schwestern aufkam, und seine Mutter flehte ihn an, die Finger von diesem Berg zu lassen.

Biner arbeitete erneut für Whymper als dieser 1866 nach Zermatt zurückkehrte, um die Schichtenbildung der Schneedecke und die Entstehung von Gletschereis zu studieren. Sie verbrachten die kalten Nächte in einem Zelt auf dem Gletscher und die Tage damit, Löcher ins Eis zu schneiden. Franz Biner hatte sein ganzes Leben in Zermatt verbracht, 1869 heiratete er Barbara Lauber. Nach 1865 arbeitete er noch viele Jahre erfolgreich als Bergführer, und zwar bis ins hohe Alter, wie auf dem Bild ersichtlich ist.

  • Franz Biner