150 Jahre
  Erstbesteigung

Matterhorn 2015

Die Erstbesteigung des Matterhorns am 14. Juli 1865 war nicht von langer Hand geplant. Vielmehr war es eine Verkettung von Ereignissen sowie auch Zufällen, die die Pionierleistung der sieben Bergsteiger ermöglichte. Das darauf folgende tödliche Schicksal von vier der sieben Bergsteiger während des Abstiegs führt seither zu heftigen Spekulationen um Edward Whymper und Peter Taugwalder.

Matterhorn 2015 nimmt das 150. Jubiläum zum Anlass, dieses epische Ereignis in der alpinen Geschichte erneut aufleben zu lassen. Begleite Whymper auf seiner Reise durch die Alpen, die in der Erstbesteigung des Matterhorns gipfelte und finde heraus, welche Gründe zum Tod von Michel Croz, Lord Francis Douglas, Charles Hudson und Douglas Hadow geführt haben.

Erfahre die gesamte Geschichte mit dem Videobook für Tablets. Das kostenlose Download ermöglicht überall und jederzeit Zugang zu der faszinierenden Erstbesteigung des Matterhorns.

Wöchentliche Berichte: Ein wöchentlicher Newsletter berichtet über die Abenteuer im Sommer 1865 – geschrieben von einem Zeitgenossen Edward Whympers. Der Newsletter ist sowohl online verfügbar oder aber auch als gedruckte Version in Zermatt.

Tägliche Berichte: Jeden Tag werden die Besucher der Website über die Ereignisse des Tages – vor exakt 150 Jahren – informiert und erhalten damit tiefe Einblicke in die damaligen Geschehnisse.

Live-Ticker und Twitter informiert aktuell über die Ereignisse, wie sie sich vor 150 Jahren abspielten.

Werde Teil von Edward Whympers Freundeskreis auf Facebook und erfahre seine Perspektive auf die Geschehnisse während der Besteigung des Matterhorns.

Teile Deine Gedanken und Meinungen über die Erstbesteigung mit unserer “Matterhorn 2015” Facebook Community. Interessante und amüsante Hintergründe über Edward Whymper sowie seine Weggefährten wecken die Lust an alpinen Abenteuern!

Back
Back

Biography

 
 

Alexander Seiler

(1819-1891)

 
 

Alexander Seiler wurde in Blitzingen geboren. Seine erste Berufslehre absolvierte er als Seifensieder und Kerzenzieher; niemand hätte auch nur zu ahnen gewagt, dass er eine Dynastie erfolgreicher Hoteliers begründen würde. Ebenso wenig wie, dass sein Name für immer im Zusammenhang mit dem beliebten Hotel Monte Rosa stehen würde, einem wichtigen Teil der Zermatter Infrastruktur. Als sein Bruder Pfarrer in Zermatt wurde und das mangelnde Angebot an Hotelbetten sowie die steigende Nachfrage in dem abgelegenen Dörfchen sah, machte er seinen geschäftstüchtigen Bruder darauf aufmerksam. 1853 pachtete Alexander dann eine Pension mit sechs Betten von einem einheimischen Arzt, wo er den Rest seines Lebens verbrachte.

Das Monte Rosa wurde zu dem Treffpunkt für Bergsteiger in jenen Jahren der Entdeckung der Alpen. Seine Fassade ging in Whympers Bild von Bergführern und Bergsteigertouristen als „The Clubroom of Zermatt“ in die Geschichte ein. Seiler half Besuchern bei der Beschaffung von Proviant und der Suche nach Bergführern für deren Abenteuer. Die Gespräche unter den Bergsteigern um die Tafel im Monte Rosa waren legendär. Zur langfristigen Nutzung der Geschäftsmöglichkeiten, die sich mit der Erstbesteigung des Matterhorns ergeben hatten, liess Seiler 1868 die erste Hörnlihütte erbauen. Da er jedoch aus keiner Zermatter Familie stammte, erreichte er nie den Status eines einheimischen Burgers.

Seiler starb 1891, als gerade die Zugverbindung zwischen Zermatt und Visp fertiggestellt worden war. Sein Sarg wurde das Tal hinuntertransportiert, im selben Zug der nach seiner Jungfernfahrt wieder von Zermatt zurückfuhr.

  • Alexander Seiler