Supported by

150 Jahre
  Erstbesteigung

Matterhorn 2015

July 14th 1865

7 men on top of the Matterhorn
3 made it home

Read the full story
Disentangle fact from fiction

Biography

Michel Croz

(1830-1865)

Michel Croz, der 1830 nahe Chamonix geboren wurde, war von Beruf Schuhmacher. Viele Jahre lang war er als Träger unterwegs, als er jedoch 1859 von William Matthews für eine Besteigung am Mont Blanc in den Dienst genommen wurde, begann seine Karriere als Bergführer. Matthews war von Croz derart beeindruckt, dass er ihn für die gesamte kommende Saison verpflichtete. Kurz darauf war Michel der Bergführer der Wahl für die kühnsten Bergsteiger der damaligen Zeit. Sein Mut und seine Entschlossenheit, sein Talent und seine ungeheure Kraft waren legendär. Er führte bei einigen sehr bedeutenden Erstbesteigungen wie jenen auf dem Monte Viso, der Barre des Ecrins und der Aiguille d’Argentière sowie bei ersten Überquerungen anspruchsvoller Pässe wie der Brèche de la Miege und dem Col de la Pilatte.

Das Bergsteigen schien Croz weitaus mehr zu bedeuten als sein Privatleben. Whymper beschrieb in seinem Tagebuch, wie sie eines Nachmittags durch das Heimatdorf von Croz, Le Tour, spazierten und er ihn fragte, wo denn sein Haus stünde und ob er denn nicht dorthin wolle. Obwohl das Haus ganz in der Nähe war, zuckte Croz nur kurz mit den Schultern und verneinte. Als sie am Dorfbrunnen vorbeigingen, wo die Frauen des Dorfes gerade beim Wäschewaschen waren, überhäuften diese Michel mit wüsten Beschimpfungen für die Vernachlässigung seiner familiären Pflichten.