Supported by

150 Jahre
  Erstbesteigung

Matterhorn 2015

July 14th 1865

7 men on top of the Matterhorn
3 made it home

Read the full story
Disentangle fact from fiction

Biography

Douglas Hadow

(1846-1865)

Douglas Hadow war kein erfahrener Bergsteiger als er 1865 mit der Besteigung des Matterhorns eine beachtliche Leistung vollbrachte. 1864 unternahm er seine erste Reise in die Alpen; damals besuchte er Zermatt im September. Es schien, als hätte er bei diesem Aufenthalt nicht viel Gelegenheit dazu gehabt, Kletterkenntnisse zu erwerben, zum Teil aufgrund des schlechten Wetters, obwohl er ein paar Nächte oben im Riffelhaus verbracht hatte.

Hadow stammte aus einer wohlhabenden Familie, die in York Terrrace in London, nahe des königlichen Regent’s Park, lebte. Sein Vater war im Vorstand der Reederei P. & O. Steam Navigation Company. Douglas und seine sechs Brüder gingen allesamt zur Harrow School, wo sie den Spitznamen „the Harrow Hadows“ erhielten. Einer dieser Brüder gewann 1878 sogar die Wimbledon Championships.