Supported by

150 Jahre
  Erstbesteigung

Matterhorn 2015

July 14th 1865

7 men on top of the Matterhorn
3 made it home

Read the full story
Disentangle fact from fiction

Biography

Peter Taugwalder Vater

(1820-1888)

Zur Zeit der Matterhorn-Erstbesteigung war Peter Taugwalder Vater in Zermatt ein wohlbekannter und äusserst erfahrener Bergführer an der Monte Rosa; er hatte deren Gipfel um die 84 Mal bestiegen. Er war nicht weit aus seinem Heimattal hinausgekommen, allerdings war er einer der wenigen Zermatter Bergführer der damaligen Zeit, die bereits den Gedanken gehegt hatten, sich an die Höhen des Matterhorns zu wagen, wo örtlichen Legenden zufolge böse Geister weilten.

Er begleitete Thomas Kennedy und einen weiteren Zermatter Bergführer, Peter Perren, beim Versuch einer Winterbesteigung im Jahre 1862; dann verlor er aber laut Kennedy im selben Sommer seine Nerven an der Dent Blanche. 1865 hat er wohl mit Lord Francis die Möglichkeiten einer Besteigung über den Hörnligrat besprochen. Möglicherweise war dies seine vorausschauende Planung im Hinblick auf ein erneutes Arrangement in der nächsten Saison mit einem begeisterten und wohlhabenden Kunden.

Nach dem Unfall 1865 kamen sehr schwierige Zeiten auf Peter Taugwalder Vater zu. Es scheint jedoch, dass er bereits vor jenem verhängnisvollen Tag mit einigen Tragödien zu kämpfen hatte. In den Kirchenbüchern lässt sich nichts finden, jedoch ist mündlich überliefert, dass seine Frau Anna Maria Zumtaugwald 1864 starb als sie gerade das fünfte gemeinsame Kind unter ihrem Herzen trug. Zu diesem traumatischen Einschnitt in seinem Leben kam hinzu, dass er 1865 zwei Mal beinahe selbst sein Leben gelassen hätte; einmal am Matterhorn am 14. Juli und ein anderes Mal einige Wochen zuvor am Obergabelhorn. Als sein zweiter Sohn Joseph schliesslich 1867 im Schwarzsee ertrank, musste sein ohnenin schweres Leben für ihn unerträglich geworden sein. Aus ungeklärten Gründen wanderte er 1874 nach Amerika aus, ein beängstigendes Unterfangen für einen Mann, der kaum eine andere Sprache als Walliserdialekt sprach. Nach vier Jahren kehrte er jedoch nach Zermatt zurück. Er half beim Bau des Hotel Schwarzsee mit, ging jedoch scheinbar bis zu seinem Tode im Alter von 68 Jahren nicht mehr in die Berge.