Supported by

150 Jahre
  Erstbesteigung

Matterhorn 2015

July 14th 1865

7 men on top of the Matterhorn
3 made it home

Read the full story
Disentangle fact from fiction

Day 1

Samstag, 10. Juni (Mittwoch)

Am frühen Morgen hat Edward Whymper sein Zuhause im Londoner Stadtteil Lambeth, nahe der Themse, verlassen. Seine Reise führt ihn in die Alpen – welche er tief in sein Herz geschlossen hat – um sich seiner Leidenschaft, dem Bergsteigen, zu widmen.


Day 2

Sonntag, 11. Juni (Donnerstag)

Heute Früh traf ein Brief in Whympers Haus in London ein. Adams Reilly, der von Whympers Plänen eines erneuten Besteigungsversuchs diesen Sommer am Matterhorn wusste, hielt es für angebracht, seinen Freund vor anderen Bergsteigern mit demselben Ziel zu warnen.


Day 3

Montag, 12. Juni (Freitag)

Obwohl Whymper am Vorabend erst spät in Lauterbrunnen eingetroffen ist, zog er heute früh morgens frohen Mutes los, um mit seinem Bergführer, Christian Almer, die Gegend zu erkunden.


Day 4

Dienstag, 13. Juni (Samstag)

Reverend William Hawker ist ein Bergsteigerkollege von Whymper und lebt in Interlaken. Die beiden Briten haben sich für einen Versuch am 3750 Meter hohen, noch unbestiegenen Ebnefluhjoch zusammengetan.


Day 5

Mittwoch, 14. Juni (Sonntag)

Whymper und Almer haben Lauterbrunnen heute Morgen verlassen und den eisigen Grat des 3202 Meter hohen Petersgrats überschritten.


Day 6

Donnerstag, 15. Juni (Montag)

Heute haben sich Whymper und seine drei Bergführer Croz, Almer und Biner zu Fuss von Turtmann nach Zinal begeben, einem kleinen Dorf auf 1675 Metern, das inmitten von fünf Viertausendern liegt.


Day 7

Freitag, 16. Juni (Dienstag)

Kurz nach 2.00 Uhr morgens haben Whymper, Croz, Almer und Biner Zinal verlassen, um sich zur Südseite des Grand Cornier durchzukämpfen.


Day 8

Samstag, 17. Juni (Mittwoch)

Auch die besten Pläne ändern sich oft, wie Whymper heute selbst erfahren musste. Er hatte im Sinn, früh loszumarschieren und schnell nach Zermatt zu gelangen.


Day 9

Sonntag, 18 Juni (Donnerstag)

Am heutigen Morgen haben Whymper und seine Bergführer den ausgestorbenen Weiler der Alpe Bricola ungewöhnlich spät verlassen.


Day 10

Montag, 19. Juni (Freitag)

Whymper und seine Bergführer haben ihre dritte Nacht im verlassenen Weiler der Alpe Bricola verbracht, bevor die morgendlichen Sonnenstrahlen ihnen den Weg über den Col d’Hérens nach Zermatt wiesen.


Day 11

Dienstag, 20. Juni (Samstag)

Whymper ist nun fest entschlossen, das Matterhorn zum Ziel der Anstrengungen seiner Seilschaft zu machen.


Day 12

Mittwoch, 21. Juni (Sonntag)

Als um 5.45 Uhr die ersten Sonnenstrahlen die Felsen des Matterhorns erhellten, zogen Whymper und seine Bergführer los, um den Berg von Breuil aus zu erobern.


Day 13

Donnerstag, 22. Juni (Montag)

Edward Whymper hat das Matterhorn aufgegeben – zumindest für die nächsten paar Wochen.


Day 14

Freitag, 23. Juni (Dienstag)

Whymper und seine Bergführer Michel Croz, Christian Almer und Franz Biner sind nun in Courmayeur.


Day 15

Samstag, 24. Juni (Mittwoch)

Der „Tag“ begann um 1.30 Uhr, als Whymper, Croz, Almer und Biner bei Dunkelheit von ihrem Hotel in Courmayeur aufbrachen.


Day 16

Sonntag, 25. Juni (Donnerstag)

Endlich ein Ruhetag in Courmayeur für Whymper und seine Bergführer. Erst spät verliessen sie ihre komfortablen Betten, um sich den sonntäglichen Bräuchen zu widmen.


Day 17

Montag, 26. Juni (Freitag)

Whympers äusserst früher Start sollte in einer neuen Route zur Überquerung der Wasserscheide zwischen Courmayeur und Chamonix gipfeln.


Day 18

Dienstag, 27. Juni (Samstag)

Der heutige Tag war für Whymper ein Ruhetag, nachdem er Chamonix gestern um 22 Uhr erreicht hatte, selbst wenn er unter Erholung versteht, einen Spaziergang hoch zum Montenvers über dem Mer de Glace zu unternehmen, wo er sich mit dem Hotelwirt ein paar Bier gönnt.


Day 19

Mittwoch, 28. Juni (Sonntag)

Um 15 Uhr verliess Whymper Chamonix gemeinsam mit Almer, Biner und einem Träger mit Zeltausrüstung und Vorräten.


Day 20

Donnerstag, 29. Juni (Montag)

In der Dunkelheit noch verliessen Whymper und seine Bergführer das Zelt am Fusse der mächtigen Aiguille Verte. Der Aufstieg über das Couloir war äusserst schwierig.


Day 21

Freitag, 30. Juni (Dienstag)

Am Tag nach Whympers erfolgreicher Erstbesteigung der Aiguille Verte ist das Wetter trübe und so auch die Stimmung im Dorf.


Day 22

Samstag, 1. Juli (Mittwoch)

Das Wetter ist noch immer nicht besser; ein ruhiger Tag für die Bergsteiger.


Day 23

Sonntag, 2. Juli (Donnerstag)

Charles Hudson ist heute in Chamonix eingetroffen, jedoch ohne John Birkbeck, den eine Krankheit zur Rückkehr nach England gezwungen hat.


Day 24

Montag, 3. Juli (Freitag)

Um 4.00 Uhr verlässt Whymper mit seinen Bergführern Almer und Biner das Montenvers oberhalb von Chamonix eine Stunde später als geplant.


Day 25

Dienstag, 4. Juli (Samstag)

Joseph McCormicks Reise wurde zu einem regelrechten Marathon.


Day 26

Mittwoch, 5. Juli (Sonntag)

Heute Morgen gelang die Zweitbesteigung der Aiguille Verte!


Day 27

Donnerstag, 6. Juli (Montag)

In den frühen Morgenstunden ist eine Gruppe italienischer Bergführer für einen Eroberungsversuch des unbestiegenen Monte Cervino – besser bekannt als Matterhorn – aus Breuil aufgebrochen.


Day 28

Freitag, 7. Juli (Dienstag)

Whymper ist heute Nachmittag in Breuil eingetroffen, Almer und Biner bleiben jedoch unnachgiebig; es soll keinen erneuten Versuch am Matterhorn geben.


Day 29

Samstag, 8. Juli (Mittwoch)

Charles Hudsons Pläne für den Sommer fallen allesamt wie ein Kartenhaus in sich zusammen, denn seine Kameraden fallen einer nach dem anderen aus.


Day 30

Sonntag, 9. Juli (Donnerstag)

Whympers und Carrels Wege haben sich heute gekreuzt, als Whymper die 28 Kilometer hinunter nach Chatillon gegangen ist, um Medikamente für den kränkelnden Arthur Girdlestone zu beschaffen.


Day 31

Montag, 10. Juli (Freitag)

Bei seiner Rückkehr heute Vormittag in sein Hotel in Breuil wurde Whymper von Signore Giordano gesehen – Letzterer ist im Übrigen die „Adelsfamilie“, die Carrel vorgeschoben hat.


Day 32

Dienstag, 11. Juli (Samstag)

Durch einen milchigen Schleier schien die Sonne heute Morgen durch und kündigte zaghaft einen Wetterumschwung an.


Day 33

Mittwoch, 12. Juli (Sonntag)

Whymper, Lord Francis und Arthur Girdlestone haben heute Morgen den feuchten und düsteren Theodulpass überquert.


Day 34

Donnerstag, 13. Juli (Montag)

Noch vor dem Morgengrauen zogen acht Männer durch die Strassen von Zermatt.


Day 35

Freitag, 14. Juli (Dienstag)

Der Tag, an dem der Sieg zur Katastrophe wurde.


Day 36

Samstag, 15. Juli (Mittwoch)

Heute kurz nach 10.00 Uhr hat Herr Seiler vom Hotel Monte Rosa die Behörden von der gestrigen Tragödie in Kenntnis gesetzt.


Day 37

Sonntag, 16. Juli (Donnerstag)

Es war noch immer dunkle Nacht als der zweite, von Whymper und McCormick organisierte, jedoch inoffizielle Suchtrupp loszog.


Day 38

Montag, 17. Juli (Freitag)

Die Spekulationen über die Umstände der Tragödie am Matterhorn verbreiten sich weit über die Grenzen des abgelegenen Dorfes hinaus.


Day 39

Dienstag, 18. Juli (Samstag)

Heute wurde im Journal de Genève ein detaillierter Bericht zum Unfallhergang veröffentlicht, jedoch wird darin Douglas Haddo (sic) mit Francis Douglas verwechselt und zudem soll Lord Francis der fatale Fehltritt unterlaufen sein.


Day 40

Mittwoch, 19. Juli (Sonntag)

Der Bund, eine der führenden Schweizer Tageszeitungen, veröffentlichte heute Morgen einen Bericht zu den Verunglückten am Matterhorn.


Day 41

Donnerstag, 20. Juli (Montag)

Heute ist der 21. Geburtstag von John Sholto, dem Marquess of Queensberry.


Day 42

Freitag, 21. Juli (Dienstag)

Die Beerdigungen gingen leise über die Bühne. Erst ein katholischer Gottesdienst für Croz und eine Stunde später dann eine anglikanische Version für Hudson, Hadow und Knyvet Wilson.


Day 43

Samstag, 22. Juli (Mittwoch)

Das Gericht lud Alexander Lochmatter, der den von Whymper und McCormick organisierten Suchtrupp ebenfalls begleitet hatte, und befragte ihn zum Fund der Leichen und den fehlenden Überresten von Lord Francis Douglas.


Day 44

Sonntag, 23. Juli (Donnerstag)

Heute Früh wurde Peter Taugwalder Vater erneut vor Gericht geladen. Man hatte weitere Fragen ...


Day 45

Montag, 24. Juli (Freitag)

Der Marquess of Queensberry und Bruder von Lord Francis Douglas’ sowie Henry Hadow, der Onkel von Douglas Hadow, sind heute in Zermatt eingetroffen. Edward Whymper hat auf seiner Heimreise mittlerweile Interlaken erreicht.


Day 46

Donnerstag, 25. Juli (Samstag)

Whymper hat heute von Interlaken aus einen Brief an Herrn von Fellenberg, den Sekretär des Schweizer Alpen-Clubs, geschickt.


Day 47

Mittwoch, 26. Juli (Sonntag)

Es ist Sommer und von Fellenberg ist in den Bergen unterwegs. Es wird einige Zeit verstreichen, bevor Whympers Brief in den Schweizer Zeitungen Interesse geschenkt wird.


Day 48

Urteilsspruch

Der Untersuchungsausschuss des Bezirks Visp, bestehend aus dem Untersuchungsrichter Josef-Anton Clemenz und dem Gerichtsschreiber C. Clemenz, beide wohnhaft in Visp, ist zu folgendem Beschluss gekommen: Nach erfolgter offizieller Untersuchung des Unfalls bei der Besteigung des Matterhorns liegen keinerlei Gründe für eine strafrechtliche Verfolgung vor.