150 Jahre
  Erstbesteigung

Matterhorn 2015

Die Erstbesteigung des Matterhorns am 14. Juli 1865 war nicht von langer Hand geplant. Vielmehr war es eine Verkettung von Ereignissen sowie auch Zufällen, die die Pionierleistung der sieben Bergsteiger ermöglichte. Das darauf folgende tödliche Schicksal von vier der sieben Bergsteiger während des Abstiegs führt seither zu heftigen Spekulationen um Edward Whymper und Peter Taugwalder.

Matterhorn 2015 nimmt das 150. Jubiläum zum Anlass, dieses epische Ereignis in der alpinen Geschichte erneut aufleben zu lassen. Begleite Whymper auf seiner Reise durch die Alpen, die in der Erstbesteigung des Matterhorns gipfelte und finde heraus, welche Gründe zum Tod von Michel Croz, Lord Francis Douglas, Charles Hudson und Douglas Hadow geführt haben.

Erfahre die gesamte Geschichte mit dem Videobook für Tablets. Das kostenlose Download ermöglicht überall und jederzeit Zugang zu der faszinierenden Erstbesteigung des Matterhorns.

Wöchentliche Berichte: Ein wöchentlicher Newsletter berichtet über die Abenteuer im Sommer 1865 – geschrieben von einem Zeitgenossen Edward Whympers. Der Newsletter ist sowohl online verfügbar oder aber auch als gedruckte Version in Zermatt.

Tägliche Berichte: Jeden Tag werden die Besucher der Website über die Ereignisse des Tages – vor exakt 150 Jahren – informiert und erhalten damit tiefe Einblicke in die damaligen Geschehnisse.

Live-Ticker und Twitter informiert aktuell über die Ereignisse, wie sie sich vor 150 Jahren abspielten.

Werde Teil von Edward Whympers Freundeskreis auf Facebook und erfahre seine Perspektive auf die Geschehnisse während der Besteigung des Matterhorns.

Teile Deine Gedanken und Meinungen über die Erstbesteigung mit unserer “Matterhorn 2015” Facebook Community. Interessante und amüsante Hintergründe über Edward Whymper sowie seine Weggefährten wecken die Lust an alpinen Abenteuern!

Back
Back

Biographien

 
 

Die sieben Matterhorn-Erstbesteiger

Charles Hudson

Charles Hudson - Abenteuerlustiger Geistlicher mit vielen Jahren Erfahrung in den Alpen und ein gutes Jahrzehnt älter als Whymper.

Douglas Hadow

Douglas Hadow - Ein Bergsteiger-Neuling auf einer Erkundungsreise in den Alpen mit seinem ehemaligen Dozenten Charles Hudson.

Edward Whymper

Edward Whymper - Englischer Bergsteiger und Holzstecher, erst 25 Jahre jung, jedoch schon 5 Saisons Bergsteigererfahrung.

Lord Francis Douglas

Lord Francis Douglas - Junger, versierter Alpinist und Adliger.

Michel Croz

Michel Croz - Bergführer aus dem Dorf Le Tour nahe Chamonix, bekannt für sein Geschick und seine Stärke.

Peter Taugwalder Vater

Peter Taugwalder Vater - Renommierter Zermatter Bergführer.

Peter Taugwalder Sohn

Peter Taugwalder Sohn - Zermatter Bergführer mit erfolgreichem Werdegang.

 

Die britischen Bergsteiger

Adolphus Moore

Adolphus Moore - Ein Gentleman der Oberschicht und Erstbesteiger zahlreicher Berge.

Anthony Miles William Adams Reilly

Anthony Miles William Adams Reilly - Talentierter Kartograph und ein guter Freund Whympers.

Horace Walker

Horace Walker - Sprössling einer Kaufmannsfamilie, deren Mitglieder allesamt leidenschaftliche Bergsteiger sind.

John Birkbeck

John Birkbeck - Stammt aus einer Bankiersfamilie aus North Yorkshire. Mit seiner Passion fürs Bergsteigen tritt John in die Fußstapfen seines Vaters; er ist jung aber äusserst erfahren.

Joseph McCormick

Joseph McCormick - Geistlicher und guter Freund von Charles Hudson.

Thomas Stuart Kennedy

Thomas Stuart Kennedy - Erfolgreicher Geschäftsmann, wagemutiger Alpinist und Hundeliebhaber mit vielen Erstbesteigungen.

Reverend Woolmore Wigram

Reverend Woolmore Wigram - Geistlicher, der die Berge liebte, jedoch war seine Begeisterung für deren Besteigung am Schwinden.

Arthur Girdlestone

Arthur Girdlestone - Geistlicher und Freund Whympers, der dafür eintrat, dass talentierte Bergsteiger über eine solide Kenntnis der Berge verfügen sollten.

 

Die Männer, die in den Bergen lebten

Christian Almer

Christian Almer - Hoch angesehener Bergführer aus Grindelwald, im Sommer 1865 die meiste Zeit über im Dienste Whympers tätig.

Franz Biner

Franz Biner - Zermatter Bergführer, dessen Karriere nach 1865 steil bergauf ging.

Jean-Antoine Carrel

Jean-Antoine Carrel - Italienischer Jäger, Steinmetz und Friedenskämpfer.

Jean-Baptiste Croz

Jean-Baptiste Croz - Bergführer aus Le Tour nahe Chamonix – wie auch sein Bruder Michel für sein Geschick und seine Stärke bekannt.

Luc Meynet

Luc Meynet - Käser aus Valtournenche und Edward Whympers bevorzugter Träger.

 

Andere

Felice Giordano

Felice Giordano - Italienischer Wissenschaftler und Ingenieur mit dem Bestreben, die erste Besteigung des Matterhorns für Italien zu sichern.

Joseph Anton Clemenz

Joseph Anton Clemenz - Anwalt, Hotelier und Politiker, der die offizielle Untersuchung zur Tragödie am 14. Juli 1865 am Matterhorn leitete.

Alexander Seiler

Alexander Seiler - Eigentümer des Hotels Monte Rosa in Zermatt, das unter den englischen Bergsteigern äusserst beliebt war.